FMC planen und bauen AG
Frankfurter Immobilienspezialist setzt auf mobiles Property Management
Die FMC planen und bauen AG mit Sitz in Frankfurt hat sich neben den Themen schlüsselfertiger Umbau und Mieterausbau auf die Instandhaltung von komplexen Immobilienobjekten spezialisiert. An rund 40 verschiedenen Standorten betreut das Unternehmen mehr als 200 Objekte mit jeweils bis zu 3.000 Prüfpunkten, die im Rahmen von Verkehrssicherheitspflichten oder Wartungsintervallen regelmäßig kontrolliert und dokumentiert werden müssen. Zum Einsatz kommt dafür seit 2022 die Branchenlösung MPM Mobile Property Management: Mit Webportal für die Verwaltung und angeschlossener mobiler App lassen sich die umfangreichen Aufgaben zeitsparend und zugleich rechtssicher durchführen.
Verwaltung und Dokumentation
Alle Objektdaten für die Verwaltung werden im adminstrativen Webportal angelegt: Akteure wie Betreibergesellschaften, sämtliche Property Manager wie auch Nachunternehmen, die bespielsweise mit Wartungsaufgaben betraut sind. Alle Prüfpunkte werden objektbezogen definiert und kategorisiert, z. B. nach Prüfungstyp und Prüfungsturnus. Jeder Prüfpunkt erhält eine individuelle ID, zu der in den jeweiligen Stammdaten die spezifischen Beschreibungen hinterlegt sind. Jedem Mitarbeiter können zudem vordefinierte Aufgaben zugeordnet werden. In einer mehrdimensionalen Verknpüfung aller Daten lassen sich so optmierte Routen für Prüfungen bzw. Wartungen mitsamt der erforderlichen Personalplanung komfortabel terminieren.
Ergebnisse aus den Begehungen wie Prüfungen der Verkehrssicherheit sowie ggf. erforderliche Schadensmeldungen sind im MPM-Webportal tagesaktuell hinterlegt. Protokolle und Schadensmeldungen lassen sich automatisiert versenden und weiterverarbeitet. Haftungsrisiken für den Betreiber werden so minimieren.