Qualitätskriterien Software

Qualitätskriterien Software

Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen in der Softwareentwicklung

Qualitätsattribute SoftwareNeben der Erfüllung von funktionalen Anforderungen an eine Software-Lösung, die beschreiben, WAS ein System hinsichtlich Dateninput, -verarbeitung und -output leistet, sind auch nicht-funktionale Anforderungen bei der Konzeption und Umsetzung zu berücksichtigen. Sie bestimmen grundlegende Leistungsstandards und Qualitätsmerkmale einer Software und sind je nach Aufgabenstellung im Einzelfall detailliert zu definieren. Sie legen fest, WIE ein System arbeiten soll. Dazu gehören folgende Kriterien und Fragestellungen:

 

Benutzbarkeit

Benutzbarkeit

Ist das System gut bedienbar? Ist es leicht erlernbar? Hierzu gehören Nutzerführung, Eingabehilfen, Prüflogiken und digitale Barrierefreiheit.

Erweiterbarkeit

Erweiterbarkeit

In welchem Umfang bietet das System Anpassungs- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten bei geänderten Anforderungen?
Funktionalität

Funktionalität

Werden die gewünschten Funktionalitäten vollständig geliefert? Liegt eine der Aufgabenstellung angemessene Funktionalität vor?
Kompatibilität

Kompatibilität

Wie kompatibel ist die Software? Welche Schnittstellen sind vorhanden? Lassen sich weitere integrieren? Mit welchem Aufwand?

Performance

Performance

Wie ist das Zeitverhalten des Systems? Antwort- und Reaktionszeiten? Wie effizient ist die Software? Schont sie Kapazitäten und Ressourcen?

Portabilität

Portabilität

Mit welchem Anpassungsaufwand lässt sich die Software auf andere Umgebungen, zum Beispiel andere Betriebssysteme, übertragen?

Sicherheit

Sicherheit

Gewährleistet die Software Datensicherheit? Ist das System vor Manipulationen geschützt? Mit welchen Maßnahmen?

Skalierbarkeit

Skalierbarkeit

Wie flexibel lässt sich die Software auf Größenveränderung anpassen? Dazu gehört beispielsweise eine größere Anzahl von Anwendern.

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit

Welche Verfügbarkeit kann gewährleistet werden, mit welchen Mitteln? Gibt es ein Fehlerhandling bei Ausfallzeiten?

Wartbarkeit

Wartbarkeit

Wie flexibel ist das System mit Blick auf Fehlerkorrekturen oder erforderliche Anpassungen? Wie hoch ist der Aufwand?

Wiederherstellbarkeit

Wiederherstellbarkeit

In welchem Umfang sind Software, Leistungsniveau und Daten nach einem Systemausfall rekonstruierbar? Mit welchem Aufwand?

Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit

Läuft die Anwendung ohne Fehler über einen bestimmten Zeitraum stabil und ohne größere oder wiederkehrende Ausfallzeiten?

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